Weihnachtsstress in Hanoi
Christmas

Ich hoffe, dass es nur am Datum liegt, denn die Stadt stresst total.
Beim Spazieren um den Hoan Kiem See werde ich alle 10 Meter angesprochen, ob ich nicht dies oder das haben will; es sei doch chlismas! Jeder Augenkontakt führt zur Geschäftsanbahnung. Langsam bin ich genervt!
Ab ins Revolutionsmuseum, auspannen. 100 Jahre Kampf gegen Aggressoren sind mir heute ein wenig zu viel. Zeit zum Shoppen!
Die Straßen sind übervoll mit Mopeds, als würde hier der Hanoi Moped-Marathon stattfinden. Früher war es ein Spiel bei fliessendem Verkehr über eine breite Straße zu gehen. Hier ist es ein Muss. Ich geh kaputt!
Bei meinem Hotel um die Ecke ist die Kathedrale St. Joseph. Hier haben sie ein Krippenspiel aufgebaut. Alle strömen mit ihren Mopeds da hin. Ich krieg' gleich keine Luft mehr!
Es ist noch zu früh um sich dem Geschehen zu entziehen. Schräg gegenüber ist ein Pizzapastaburger Laden. Ich will nur runter von der Straße und wieder durchatmen. Schnell rein!
Die Pizza Salamiolivenanchovi bestell' ich gegen meine Gewohnheit mit dickem Boden. Leider ist zu viel Mozzarella drauf. Ich platz gleich!
Jetzt noch rüberrollen ins Hotel und schaun was auf HBO läuft. Der Grinch, wer hätt's gedacht - Gute Nacht!

Fröhliche Weihnachten!

Kommentieren



joshua838, Donnerstag, 24. Dezember 2009, 21:12
Hallo Jörg,

ich wünsche dir zu Weihnachten dass du dich von dem dich umgebenden Stress nicht anstecken lässt und ein paar ruhige Momente findest. Geniesse deine Zeit dort und geniesse das Leben. Der Alltag wird dich früh genug wieder gnadenlos umhüllen, und dann kannst du dich immer wieder an diese Momente erinnern. Und in der Erinnerung wird alle noch schöner erscheinen.
Alles Gute zum Fest der Liebe wünschen Dir
Johannes, Sylvia und Jakob.